MIELE POLICE von 1928

Miele Police Vintage-Bike von Le Vélo

Das Miele Police ist ein echtes Hamburger Original! Dieses wunderschöne Vintage-Bike wurde 1928 speziell für die Hamburger Polizei und deren Einsatz in der Hamburger Innenstadt und nur lediglich 15 Stück angefertigt. Wie viele es bis heute überlebt haben, ist unbekannt. Dieses Schätzchen ist aber mit Sicherheit am besten im Schuss.

 

Restauration

1998 konnte Senad das Miele Police von einem Polizisten erwerben, dessen Vater es früher gefahren ist. Inzwischen wurde es vom Le Vélo Team komplett restauriert und wieder fit gemacht. Dazu wurde der Rahmen für acht Tage in ein Alkoholbad gelegt. Anschließend wurde er in alle Einzelteile zerlegt und abgeschliffen. Das Auftragen von Rostumwandler, Bootslack, Klarlack und schließlich einer Hohlraumversieglung sorgen für eine lange zweite Lebenszeit des Miele Police. Mit neuen Reifen, neuen Griffen, einem komplett handgefertigten neuem Tretlager und einer elektrifizierten Beleuchtung ist das Vitage-Bike heute wieder fit für die Straße. Als kleinen Boni gibt es den praktischen Le Vélo Tragegriff gleich mit dazu.

Originale und Details

Besonderen Charme versprüht das Hamburger Original aber vor allem durch seine Originalbestandteile und dessen Details. Am Rahmen und am Kettenschutz finden sich viele Schriftzüge wie "Miele", "Miele Original" und "Police" wieder, die seine Herkunft belegen. Auch das Steuerkopfschild glänzt dank aufwändiger Rostentfernung wieder im neuen Glanz. Original sind natürlich auch der Herrenlenker und in diesem Fall auch die Pedalen. Highlights sind der Ledersattel und die zugehörige Ledertasche, die mit kleinem Equipment für unterwegs bestückt ist.

 

Das Miele Police sucht noch einen Käufer

Das Miele Police von 1928 ist derzeitig bei Le Vélo im Eppendorfer Weg 57 in Hamburg ausgestellt und wartet noch auf einen passenden Käufer. Das Hamburger Original ist das perfekte Fahrrad für echte Hamburg- und Vintage-Liebhaber. Den Preis gibt es auf Anfrage an senad@levelo-bikes.de oder 0173 6551932.

Autor: Jil Löffka


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Philipp (Mittwoch, 24 August 2016 14:49)

    Unfassbar schön.
    Über ein Angebot würde ich mich freuen: info@affenkralle.de

  • #2

    Harald (Samstag, 31 März 2018 14:12)

    Hallo Herr Senad,
    ein sehr schönes und hochwertiges Miele, aber das Baujahr passt nicht.
    Die Modellreihe "Miele Original" wurden von ca. 1937 bis 1950 gebaut.
    Hier nachzulesen : http://www.miele-technikgeschichte.de/de/technikgeschichte/2354.htm


    Gruß

  • #3

    Harald (Samstag, 31 März 2018 14:16)

    Ich vergaß : Der gestanzte Schriftzug am Rahmen " Pol. Hbg"
    heißt "Polizei Hamburg" , nicht Police. War ja ein deutsches Rad.

  • #4

    Max (Dienstag, 19 Juni 2018)

    Hallo Herr Senad,
    wie Harald bereits geschrieben hat, passt das Baujahr leider gar nicht. Zum Einen hat das Rad keinen Bandfeststeller, zum Anderen ist klar erkennbar, dass das vordere Schutzblech unter der Gabelhaube durchgesägt wurde, wodurch es für den Laien wie aus den 20er Jahren zu sein scheint.
    Ich würde das Rad eindeutig in die Nachkriegszeit einsortieren. Auch würden sich zeitgemäße Teile deutlich besser an dem Rad machen, als Ihre modernen "stylischen, von Hand gefertigten" Teil es tun.

  • #5

    Leben und leben lassen (Donnerstag, 28 Februar 2019 17:50)

    Hallo Herrr Sarac,

    vor nicht all zu langer Zeit habe ich wie die Herren über mir die Nase gerümpft, als ich gesehen habe, wie Sie die Fahrräder restaurieren. Mit Sicherheit gibt es im Forum altesrad einige Haralds, die Ihnen gerne ordentlich die Welt erklären würden.

    Inziwschen habe ich Exemplare von Le Velo live gesehen/ gefahren und mir gefallen Ihre Interpretationen um ein Vielfaches besser als epochengrechte Restaurationen auf den 10. Stelle hinterm Komma. Statt alte Räder nicht mit Schlaubitexttafeln zu versehen, werden Ihre gefahren und zeigen sich 100% alltagstauglich und verlieren trotzdem nicht ihre Seele - chapeau!

  • #6

    Harald (Sonntag, 30 Juni 2019 11:06)

    Moin,
    zufällig habe ich letztesJahr genau so ein Miele Original mit der Polizeistempelung in Hamburg
    gefunden. Aber Baujahr 1956 ! Zusätzlich wurden die Räder mit grünen Griffen ausgerüstet und
    der vordere Rahmenbereich Grün gestrichen. Das Polizeimuseum hat mir dies vor Ort bestätigt.
    Wenn ich jetzt so ein Rad wieder besseren Wissens auf 1928 datiere und auf angebliche 15 Stück reduziere, dient das in meinen Augen nur dazu, den Wert nach oben zu treiben. Und Kunden
    hinters Licht zu führen (milde ausgedrückt)
    Alltagstauglichkeit und tolles Aussehen spreche ich dem Rad nicht ab, es ist und bleibt ein herrliches
    Miele Original.

  • #7

    Jürgen (Mittwoch, 21 Oktober 2020 18:17)

    Halloho,
    werden die Rahmen mit Klarlack lackiert? Die glänzen ja wie neu.
    Gruß

  • #8

    Ben (Sonntag, 24 Januar 2021 02:58)

    Innenliegende Verkabelung für das Rücklicht (die kl. Schraube am Steuerkopf) und Anlöt-Halter für die Luftpumpe gab es bei MIELE-Rahmen erst ab den frühen 50er Jahren. Das Baujahr kann definitiv nicht passen. Ich denke das sollte man auch mal korrigieren.

    Über den Rest darf man streiten, ich persönlich ziehe den goldenen Ketten die Standardware vor. Bei den Schrauben ebenso. Aber schöne Griffe habt ihr.

  • #9

    Arturo Castro Frenzel (Freitag, 01 September 2023 23:38)

    Am Besten wäre, Sie gäben die Rammennummer an. Damit kann man bei Miele das Baujahr zweifelsohne ausfindig machen. Das Kettenschutzblech hat den Schriftzug im Hochrelief, was eindeutig für die 50er typisch war. Vor dem Krieg war dieser Schriftzug Kurrent und NICHT Hochrelief. Die Befestigungsmutter der Pedale hatten damals Innengewinde und zwei Zapfen zum An- bzw. Abziehen,